Jahreshauptversammlung am 11. März 2024

Der Vorstand von Menschen helfen Kierspe

Der neue Vorstand (v.l.n.r.) mit Hary Schneider, Gundula Schneider, Esmat Rezai und Kerstin Busch-Engelbrecht

Berichte aus den Arbeitskreisen

Auch wenn das Vereinsjahr 2023 von Menschen helfen Kierspe ruhig verlaufen ist, zu tun gab es für uns dennoch. So berichtete Henning Christmann vom Fahrradlager, dass sich die personelle Besetzung des Fahrradlagers von vier auf zwei Personen mit Sigfried Philipp und Paul Molter verringert habe. „Fährräder erhalten nicht nur Geflüchtete, sondern auch Bedürftige aus Kierspe“, so Henning Christmann. Kinderfahrräder fehlen aber, da wär der Verein für Spenden dankbar.

10 Fahrradhelme spendete die Stiftung Potthoff

Erfreut konnte Henning Christmann berichten, dass zehn Kinderfahrradhelme von der Stiftung Potthoff gespendet werden. Für das Möbellager berichtete Carina Engstfeld, dass viel an Hausrat und Möbeln gespendet worden ist. „Teilweise gehen die Sachen zeitnah wieder raus“, so Carina Engstfeld. Leider kommt es vor, dass Müll vor die Tür gestellt wird, das ist für uns ehrenamtlichen Helfer ärgerlich. Derzeit besteht beim Möbellager Bedarf an Töpfen und Pfannen sowie an Bettwäsche. Für den Vorstand berichtete Kerstin Busch-Engelbrecht. Zweimal feierten die ehrenamtlichen Helferinnen, einmal im Sommer und einmal im Advent. Die Zusammenarbeit mit Hand in Hand klappt prima. Elektrische Geräte, die dort abgegeben werden, werden bei Menschen helfen weiter gegeben. Des Weiteren läuft das Projekt mit den Rotarien, die Kinder und Jugendliche betreuen wollen.

Esmat Rezai neu in den Vorstand gewählt

Sodann wurde der komplette Vorstand gewählt. Neu hinzu kam Esmat Rezai als stellvertretende Vorsitzende. Wieder gewählt wurde Gundula Schneider als Vorsitzende, Kerstin Busch-Engelbrecht als Schriftführerin und Hary Schneider als Kassierer. Neuer Kassenprüfer ist Friedhelm Werner.

Die Termine in 2024

Zum Ende der Sitzung gab Gundula Schneider die kommenden Termine bekannt. So kommt am 16. März ein Filmteam, welches die Arbeit des Vereins festhält. Grund dafür ist, dass der Verein Menschen helfen Kierspe den Integrationspreis des Märkischen Kreises am 23. April im Kulturhaus Lüdenscheid verliehen bekommt. Dann wird dieser Film gezeigt werden. Beim Stadtfest am 7. und 8. September ist der Verein wieder dabei, ebenfalls beim Weihnachtsmarkt um die Margarethenkirche am 7. und 8. Dezember. Ein Sommerfest mit den Mitarbeitern ist für Mitte bis Ende Juni geplant.

Vorstand:
Vorsitzende: Gundula Schneider